Die 5G Challenge – Next Level Time Series Technology.
Von Diamanten zu Brillanten – Daten Wert schaffen.
Die Zukunft hat gestern begonnen. Eine neue Realität ist im Entstehen, die Menschen, Maschinen und Systeme in einer futuristischen Art und Weise vernetzt. Keine Vision, sondern in Form vernetzter Haushalte (Google Home, Philips Hue, Apple HomeKit, meteo Wetterstationen etc.) im privaten Bereich bereits Alltag.
Landwirtschaft 4.0 – in der spanischen Provinz Almería keine Utopie mehr, sondern Tagesgeschäft. Gezielte Tröpfchen Bewässerung minimiert auf Basis aktueller und Prognose Daten den Wasserverbrauch. Sensoren in Treibhäusern, in Meerwasser Osmose Anlagen und vielen Wetterstationen liefern Daten, um ein komplexes System zu optimieren.
Sichtbarer ist die Vernetzung in der Industrie 4.0: Messdaten werden gesammelt, die den Maschinenpark überwachen und optimieren, Handlungsbedarf im Bereich Service ankündigen, die Auslastung des Maschinenparks optimieren etc.
Die Beispiele liessen sich über Logistik 4.0 bis zum militärischen Bereich nahtlos fortsetzen.
Basis aller 4.0 Anwendungen sind Sensoren, die permanent Daten mit Zeitstempel messen und dem Netz zur Nutzung anbieten. Die Zeitreihen Daten warten darauf von Applikationen abgeholt und verarbeitet zu werden. Da nicht alle Sensoren mit dem gleichen Zeit Raster messen, müssen sie beispielsweise diesbezüglich harmonisiert werden. Ein grosser Teil der 4.0 Anwendungen arbeitet überdies mit Real Time Daten. Time Series Technology im 5G Netz sind in Bezug auf Performance besonders gefordert, um die extrem niedrigen Latenzen bedienen zu können.
Alleine diese wenigen Punkte verdeutlichen, dass das 5G Netz eine Challenge der besonderen Art für Applikationen im Bereich Time Series Technology darstellt. Applikationen, die aus Datenbergen einen wertvollen Rohstoff aufbereiten, einen Wert schaffen, der die Basis aller 4.0 Anwendungen ist.
5G, the Dynamic Network – a Claim for Scalability.
Im Gegensatz zur 4G Technologie ist 5G ein dynamisches Netz. Jedem Nutzer kann sein eigenes logisches Netz durch Netzwerk Slicing zugewiesen werden: Grosse oder kleine Bandbreite, geringe oder hohe Latenz. Je nach Bedarf oder eben auch je nach Performance der 5G Applikation, die den Daten Traffic verursacht. Ist diese langsam, wird für sie das Netz gebremst, die Kapazität bekomme andere Applikationen die schneller sind. Das bedeutet starre Applikationen sind für ein dynamisches Netz wie 5G ungeeignet. Sie müssen flexibel, skalierbar sein, um sich dem Bedarf anzupassen.
Die HAKOM Time Series Technologie FeasyUse® kann genau das. Sie ist in vollem Umfang durch ihre Plattform unabhängige Container Technologie unlimitiert skalierbar und das in vollem Umfang auf Applikations- wie auch auf Persitenz-Ebene. HAKOM FeasyUse® wächst dynamisch mit dem 5G Netz und den Anforderungen an die Applikation mit. Das ist einzigartig.
5G, the Distributed Network – a Claim for Availabilty.
Einer der Hauptknackpunkte, damit 5G in Zukunft das leisten kann, für das es erdacht wurde, ist das verfügbar Machen auch das Validieren von Daten. Billionen von Sensoren werden rund um den Globus stetig Zeitreihen Daten produzieren. Die Chellange wird sein, diese Daten sinnvoll verfügbar su machen, zusammen zu bringen, zu validieren und sie in einer gewissen Norm zur Verfügung zu stellen.
Daten verfügbar zu machen und zu validieren und das in einer unschlagbaren Geschwindigkeit, um den Latenzen des 5G Netzes gerecht zu werden, genau das ist eine der Stärken der FeasyUse® Technologie. FeasyUse® liefert unter allen Umständen brauchbare Ergebnisse.
5G, the Shared Network – a Claim for Shareability.
Teilen, das kennt man aus der Share Economy. Ein angesagter Lifestyle, nicht mehr besitzen sondern nutzen lautet der Ansatz: Autos, Musik etc. Eigentum rückt in den Hintergrund. Colobarations, die sind auch angesagt. So pushen sich YouTuber gegenseitig ohne Futterneid, denn es wussten schon die alten Griechen: Das Ganze ist mehr als seine Teile.
So ist es auch mit den Daten im 5G Netz. Sitzt jeder eifersüchtig auf seinen Daten und teilt sie nicht, dann konterkariert das den Sinn des 5G Netzes. Das 5G Netz wird ein Netz des Zusammenarbeitens und Teilens werden. Das hört sich verrückt an und undenkbar. Das dachten die IT Riesen auch, als der Open Source Gedanke entstand und wurden eines Besseren belehrt. In der modernen Internet Welt dominiert Open Source. Proprietäre Applikationen stehen unter Artenschutz, werden künstlich am Leben erhalten und müssen sich zumindest teilweise öffnen.
Neben Verfügbarkeit und Skalierbarkeit wird Teilbarkeit das Thema im 5G Netz werden. Ein Auto zu teilen ist noch recht einfach, Zeitreihen Daten nicht mehr. Unterschiedliche Datenwolken, Datenbanktechnologien, Skalierungen und mehr, werden zu einer extremen Herausforderung, um durch das Teilen von Daten Mehrwert zu generieren. Und ganz abseits des Technischen der rechtliche Rahmen, die verlässliche Anonymisierung von Daten zum Beispiel. Ein grosses Thema im Bereich der Apple Watch, die höchst persönliche Gesundheits-Daten teilt. Muster als Frühindikatoren eines sich ankündigenden Herzinfarktes scheinen daraus ableitbar zu sein. Mehrwert, der nur aus dem Teilen von Daten entstehen konnte.
Teilbarkeit, ein zentraler Punkt im Spannungsdreieck der Zeitreihen Technologie im 5G Netz. FeasyUse® meistert sie ganz hervorragend: Daten werden grenzenlos teilbar.
FeasyUse® – die Lösung für Zeitreihen Daten im 5G Netz.
FeasyUse® eine Technologie, die strategisch als Antwort auf die Herausforderungen des Zeitreihen Managements der Zukunft entwickelt wurde. Sie meistert das Spannungsdreieck Scalability, Availability und Shareability schlank, elegant und hoch performant wie keine andere Zeitreihen Technology. Wie, das demonstrieren unsere Success Stories praxisnahe eindrucksvoll.
Den Autor Stefan Komornyik kontaktieren.