YouTube Summer Special – Life is a Time Series!

Die Zeit läuft – nie steht sie still.

Wir leben in einem Raum-Zeit Kontinuum, einer eindimensionalen Zeit, einem dreidimensionalen Raum und einer vierdimensionalen Struktur. Das alles ist untrennbar miteinander verbunden. Die Zeit kann mal schneller, mal langsamer laufen, je nach Gravitation, aber sie läuft, unaufhaltsam. Nichts kann sie stoppen. Unser Leben wird davon bestimmt. Oft fällt es uns im Alltag nicht auf, weil eben alles so ist wie immer. Aber dann gibt es Momente im Leben, ganz besondere, markiert durch einen Zeitstempel, die unser Leben heute oder vielleicht erst morgen nachhaltig beeinflussen werden. Dann ist sie wieder präsent, die Zeit, die unaufhaltsam läuft und welche große Bedeutung markante Punkte am Zeitstrahl für uns haben können.

Zeitstempel am Zeitstrahl, sind ein Logbuch des Lebens, für Menschen, Maschinen, Börsen, für alles. Nichts kann sich diesem Logbuch entziehen. Für jeden wird es geschrieben, für Lebewesen und Dinge. Das ist das Thema von HAKOM, Zeitreihen – daher ist unser Mission Statement: „Life is a Time Series!“. Und das ist ein faszinierendes Thema, das wir begeistert zu unserem gemacht haben, seit über 30 Jahren.

Sommer, Sonne, Strand, Zeitreihen vor, über und in uns. Wellen am Strand, scheinbar chaotisch, aber sie folgen einer Zeitreihe. Ein Blick in den südlichen Urlaubshimmel, jede Nacht ist er etwas anders, aber auch er folgt einer Zeitreihe. Und auch wir selber führen ein inneres Logbuch, das unsere ganz persönliche Zeitreihe festhält: Schlafrhythmus, Atemfrequenz oder der Puls beispielsweise. In unserem YouTube Summer Special werfen wir einen ganz besonderen Blick auf Zeitreihen. Zeitreihen, die der Urlauber aus dem Liegestuhl am Strand, beim Abendessen unter Sternenhimmel, oder aus dem Flugzeug beobachten kann.

Dabei sein, beim Summer Special von HAKOM, es wird spannend. In neun Clips präsentieren wir die Welt der Zeitreihen unter dem Urlaubshimmel. Jeden Mittwoch um Punkt 14:00 Uhr MESZ senden wir im Juli und August 2023 eine neue Episode von „Life is a Time Series“, auch nachzusehen in unserer Playlist.

HAKOM wünscht einen ereignisreichen Sommerurlaub 2023, „And don’t forget, life is a Time Series!“

HAKOM YouTube Summer Special – das Programm.

Mittwoch, 5.7.2026: On the beach in summer – read the waves!
Mal ist das Meer flach, dann plötzlich rollen Wellen an, energiereich hintereinander. Dann ist wieder Ruhe. Warum und wann sie kommen, das zeigt die Episode „On the beach in summer – read the waves!“

Mittwoch, 12.7.2026: Stargazers secret: To know where and when.
Jeden fasziniert er, der Blick in den sommerlichen Sternenhimmel. Zu dieser Zeit ist er besonders schön auf der Nordhalbkugel: Meteoritenschauer oder gleißend helle Sterne in Orange sind zu sehen. Das alles folgt einem Rhythmus, einer Zeitreihe und welcher, das zeigt die Episode „Stargazers secret: To know where and when.“

Mittwoch, 19.7.2026: Healthy sleep – what does the smartwatch tell us?
Es ist bekannt, ein gesunder Schlaf folgt einem gewissen Muster. Aber das Muster ist mehr als einschlafen und aufwachen. Gesunder Schlaf durchläuft eine markante Zeitreihe und ihre Art beeinflusst unsere Gesundheit. Episode „Healthy sleep – what does the smartwatch tell us?“, gibt Einblicke.

Mittwoch, 26.7.2026: When will we be able to live to 100?
Wie alt können wir werden? HAKOM wirft einen interessanten Blick auf die Zeitreihe, wie sich die Lebenserwartung seit 1870 in Europa entwickelt hat. Sie weist in Richtung 100 Jahre Lebensalter. Episode „When will we be able to live to 100?“

Mittwoch, 2.8.2026: The future comes in waves – the Kondratieff cycles.
Für jeden Menschen verläuft das Leben wie eine Achterbahn: Mal ist man oben, mal unten, das ist wie ein Naturgesetz, ohne Tiefen keine Höhen. Zyklen, lange und kurze Wellen, bestimmen das Leben, persönlich, gesellschaftlich, wirtschaftlich. Wer sie kennt, weiß viel über die Zukunft. Episode „The future comes in waves – the Kondratieff cycles.“

Mittwoch, 9.8.2026: Into space – Mission Elapsed Time (MET)! 
Es wurde ruhig um das Weltall, seitdem die Menschheit auf dem Mond stand. Im ESA Spacelab wird geforscht, wichtig, für Außenstehende wenig spannend. Aber nun ist der Mars in Reichweite, aufregend. Der Erfolg von Weltraum Missionen hängt zu einem wesentlichen Teil von einer ganz speziellen Zeitreihe ab. Episode „Into space – Mission Elapsed Time (MET)!“

Mittwoch, 16.8.2026: Growing old fit – the power of data!
Wir alle tragen ein persönliches Logbuch in uns, das unserer Vitaldaten. Es „auszulesen“, zu analysieren und beeinflussen, wird uns helfen, fit alt zu werden. Episode „Growing old fit – the power of data!“

Mittwoch, 23.8.2026: Flying save – streaming data helps.
Noch nie war fliegen so sicher. Zeitreihen spielen dabei eine wesentliche Rolle. Episode „Flying save – streaming data helps.“ – wer Flugangst hat, sollte auf jeden Fall dabei sein.

Mittwoch, 30.8.2026: Bonus Track – be surprised!
Der Sommer ist vorbei, eine Zeitreihe endet, eine neue beginnt. Wir widmen uns dem Wandel, der ist nie genau vorhersehbar und daher immer überraschend. Episode „Bonus Track – be surprised!“


Zur Playlist Summer Special 2023 – Life is a Time Series!